AEM09 - Historie  
 
English / Deutsch

Turnier / Infos / Historie / Mannschaften / Regeln / Ausrichter / Spielstätten / Spielplan / Platzierungen / Fotos

Köln / Veranstaltungen / Übernachtungen / Kneipen / Kultur / Soziales

Service / Kontakt / Sponsoren / Links / Newsletter / Impressum

 
   
  AEM
Historie

Ins Leben gerufen wurde die AEM 2003/04 von dem Züricher FSFV, dem „Fortschrittlichen Schweizer Fußball Verband“. Der FSFV selbst wurde bereits 1977 gegründet und ist damit die älteste offiziell eingetragene aber alternative Fußballliga im deutschsprachigen Raum. Lediglich die Wilde Liga Bielefeld, die kein offizieller Verein ist, wurde bereits früher (1976) gegründet.

Die Idee zur AEM entwickelte der FSFV um eine Plattform des Austauschs innerhalb des alternativen Fußballs in Europa zu schaffen. 2004 fand dann die erste AEM in Zürich statt.

Bei der Premiere nahmen Mannschaften aus England, Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz teil und obwohl die Anzahl der teilnehmenden Länder recht überschaubar war, wurde die erste AEM ein großer Erfolg und man beschloss die Austragung der AEM 2005 der Bunten Liga Berlin zu übertragen.

Auf Berlin 2005 folgte Wien 2006, doch aufgrund organisatorischer Probleme konnte in dem Folgejahr 2007 keine AEM stattfinden. 2008 wurde die AEM in kleinerem Rahmen erneut in Zürich ausgetragen.

2009 bildet das Turnier in Köln also einen Neuanfang, dem hoffentlich jährlich stattfindende Turniere folgen. Das wir in Köln dieses Turnier austragen dürfen, betrachten wir als große Herausforderung und Motivation, es ehrt uns den paneuropäischen Austausch alternativer Fußballteams und -ligen voranzutreiben.


.

2004
Obstberg United (Bern)
2005
RotoR (Zürich)
2006
RotoR (Zürich)
2007
fand nicht statt
2008
RotoR (Zürich)